Sitzung: 21.08.2018 Gemeinderat
Herr Gasch berichtet über die Sitzung de Bau- und Planungsausschusses vom 05.06.2018:
Zwei Tageordnungspunkte wurden von der Tagesordnug gestrichen. Der Bauamtsleiter hat über das laufende Baugeschehen informiert. Es wurde über die Baumaßnahmen in Ermlitz (Straßenausbau) und über den Aufwand, welcher im Vorfeld notwendig ist, berichtet. Zwei Anträge auf Denkmalförderung wurden zur Beschlussfassung empfohlen. Im nichtöffentlichen Teil ging es um en Verkauf eines Grundstücks in Burgliebenau.
Herr Wanzek berichtet über die Sitzung des Finanz- und Wirtschaftsausschusses vom
Die Kämmerei hat berichtet über den Stand der Haushaltsrealisierung. Diskutiert wurde über vor- und Nachteile von Doppelhaushalten, die Untersützung von Feuerwehrjubiläen in 2019.
Herr Bedemann berichtet über die Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend, Soziales,
Kultur und Sport am 26.06.2018:
Der Ausschuss hat sich in Döllnitz die Grundschule und den Hort
angesehen. Die Leiterinnen haben über Bildungs- bzw. Erziehungsschwerpunkte
berichtet. Es wurde informiert über den Stand der Kapazitätsauslastung an
unseren Kindereinrichtungen und dessen auswirungen auf den Stellenplan.
Herr
Gasch berichtet über die Sitzung der Sonderkommission zur Überprüfung der Mitglieder des Gemeinderats Schkopau und des Bürgermeisters auf eine
hauptamtliche oder inoffizielle Tätigkeit für den Staatssicherheitsdienst der
DDR am 01.08.2018:
Es sind noch nicht alle Personen überprüft worden. Für
den Teil der Personen, der überprüft wurde, sind keine Hinweise auf eine
hauptamtliche oder inoffizielle Tätigkeit für den Staatssicherheitsdienst der
DDR bekannt.
Herr Haufe berichtet für Herrn Pötzsch zur Verbandsversammlung des WAZV am
18.06.2018:
Es wurden Beschlüsse gefasst über
·
Die
Satzung über die Erhebung von Beiträgen für die zentrale
Schmutzwasserbeseitigung, 3.Änderung,
·
rechtliche
Klarstellung zu heranziehbaren Grundstücken
·
Wirtschaftsplan
2018.
Weiterhin wurde beraten über die Satzung über die Erhebung von Erschließungsbeiträgen für die
Teileinrichtung der Straßenentwässerung sowie die Satzung über die Erhebung
einmaliger Beiträge für öffentliche Verkehrsanlagen für die Teileinrichtung der
Straßenentwässerung.
Herr Haufe berichtet für Herrn Pötzsch zur Verbandsversammlung des WAZV am
06.08.2018:
Der Geschäftsführers hat zur aktuellen
Wettersituation informiert. Für Wasser ist kein Engpass sichtbar. Auf Grund
hoher Abnahmen und örtlicher Netzengpässe kann es lediglich zu
Druckschwankungen kommen. Probleme wegen Überhitzungen bereiten Elektroanlagen
in Pumpstationen.
Herr Kirchhoff berichtet zur
Verbandsversammlung des ZWA Bad Dürrenberg am 27.6.2018:
Die derzeitige Wassersituation zieht erhöhte
Verbräuche nach sich, der ZWA hat dank dem Wasserwerk Lützen keine
Lieferschwierigkeiten. Für die OT Luppenau und Wallendorf ergeben sich keine
Neuerungen.
Herr Schmeling informiert zum AZV Merseburg.
Der Planungsprozess für die Kläranlage Merseburg läuft sehr gut.
Im Juni 2018 hat sich DOW entschlossen, die Infrastrukturanlagen einzeln zu veräußern.
Ein Bieter bietet den doppelten Preis, wenn DOW weiterhin kommunale Abwässer
einleitet. Der jetzige Preis von 1,55 soll auf 0,99 gesenkt werden, d. h.
bis zur Fertigstellung der Kläranlage würde der Endverbraucher sparen. Nach 2
Jahren jedoch ist mit einer Preissteigerung zu rechnen. Jedoch liegt noch kein
offizielles Vertragsangebot vor.
Herr Schmeling berichtet weiter, dass mit
Indistrieabwässern verseuchter Klärschlamm nicht mehr auf die Äcker verbracht
werden darf. Dieser muss verbrannt werden.
Mit der Privatisierung von kommunalen
Aufgaben hat man keine guten Erfahrungen gemacht. Es wird den
Gemeindevertretern vorgeschlagen, bei der Beschlusslage zu bleiben und die
kleinere Kläranlage zu bauen. Der Einspareffekt von 3-3,5 Mio. weicht einer
Unsicherheit für die nächsten 10-20 Jahre.
Herr Wanzek fragt, ob es einen Zeitplan
gibt, bis wann sich die Verbandsversammlung entscheiden muss und ob Herr
Schmeling vom Gemeinderat eine Entscheidungshilfe benötigt.
Herr Schmeling informiert, dass es noch
keinen Termin gibt. Erst muss das Gutachten und das Vertragsangebot abgewartet
werden. Sollte sich im Gemeinderat eine Tendenz abzeichnen, wird er diese in
der Verbandsversammlung vortragen.
Herr Haufe würde zur Klärschlammproblematik
eine zweite Meinung einholen. Vom AZV gibt es eine Informationsveranstaltung
für die betroffenen Bürgermeister. Er wird sich dort mit seinen Amtskollegen
beraten.
Herr Gasch berichtet zum UHV Mittlere
Saale-Weiße Elster vom 12.6.2018:
Berichtet wurde zum Stand der Arbarbeitung
on Hochwasserschäden 2013 sowie 2017 sowie über Förderprogramme und Maßnahmen
durch das Land Sachsen-Anhalt. Der Verband fühlt sich immer größeren, kaum zu
bewältigenden Aufgaben ausgesetzt, da in den letzten Monaten immer mehr
Pflichten dazugekommen sind.
Herr Lehmann berichtet über die
Zusammenkunft des mitz-Förderkreises vom 12.06.2018:
Es wurde
beschlossen, die eingenommenen Mittel in Höhe von 10.400 zur Förderung von
Jungunternehmen bzw. zur Ausgestaltung von Veranstaltungen zu verwenden. Alter
und Neuer Vorsitzender des Förderkreises ist Marcus Turré.
Herr Wanzek
berichtet über die Sitzung des mitz-Aufsichtsrates vom 02.08.2018:
Der Prüfbericht
über den Jahresabschluss 2017 ist vorgestellt worden. Es wurde die Empfehlung
zu einer Beschlussfassung der Änderung des Gesellschaftervertrages gegeben.
Herr Haufe
informiert über die Sitzung der mitz-Gesellschafterversammlung:
Die Versammlung ist der Empfehlung des Aufsichtsrates gefolgt und hat den Jahresabschluss 2017 festgestellt. Der Aufsichtsrat wurde entlastet. Informiert wurde über den Geschäftsverlauf 2018. Schwierigkeiten gibt es bei der Investition zur Erweiterung von mit 2 mit Erbbaurechten.